Onlinekurs Training nach der Geburt –
OTRANG

Fachfortbildung für Gesundheitsprofis:

Lerne alles zum Thema: sicheres Training nach der Geburt

nur 999€

(exkl. Mwst.)

 

KOMMT DIR DAS BEKANNT VOR?

Eine frischgebackene Mama kommt in deine Praxis oder zu deinem Training und möchte, dass du mit ihr trainierst, ihr einen Trainingsplan erstellst oder sie berätst, ob und wie sie mit Bauchtraining, Laufen, Skifahren,… wieder loslegen kann.
Du hast keinen Plan, welche Do’s und Dont’s es in welcher Phase der Rückbildung gibt.
In deiner Grundausbildung hast du wenig bis gar nichts über Rückbildungsgymnastik oder
Trainingsmöglichkeiten nach der Geburt gelernt und darum hast du jetzt unzählige Fragezeichen im Kopf,
weil du weder Kind noch Mama in Gefahr bringen möchtest.

Wie belastbar ist sie?

Welche Art von Training darf man mit ihr in dem aktuellen Stadium machen?

Gelten alle Regeln für alle Mamas oder muss ich noch andere Faktoren als die Tatsache, dass sie eine Geburt hinter sich hat, miteinbeziehen?

Wie kann man die Übungen individuell auf ihren Leistungszustand abwandeln?

Welche rechtlichen Grundlagen gibt es in Österreich für die Betreuung von Jungmamas ganz konkret?

Spürt die Frau, wenn es zu viel ist?

Und wie erkenne ich es als Trainerin/Therapeutin?

Insgesamt hast du so viele Unsicherheiten im Umgang beim Training mit Jungmamas,
dass du sie bisher immer woanders hingeschickt hast, weil du dich beim Gedanken daran,
was alles passieren könnte, überhaupt nicht wohlgefühlt hast.

ERKENNST DU DICH WIEDER?

 

Dabei ist es so leicht, wenn du einen wesentlichen Mindshift machst, den wir gemeinsam erarbeiten.

Ich helfe dir  Kurs die Sicherheit beim Training mit frischgebackenen Mamas zu bekommen, die du dir immer gewünscht hast.

Gemeinsam lösen wir alle deine Fragenzeichen rund um das Training mit Jungmamas in deinem Kopf auf und schaffen Ordnung im Oberstüchen.

Der Kurs liefert dir den kompletten Werkzeugkasten, den du für die optimale Trainingsbetreuung deiner Frauen nach der Geburt brauchst. Egal, ob du 1:1 oder in der Gruppe mit ihnen arbeitest oder ob du in- oder outdoor mit Mamas trainieren möchtest.

In diesem Onlinekurs lernst du Schritt für Schritt alles, was du für eine gelungene Trainingsbetreuung in der Rückbildung als Gesundheitsprofi wissen solltest. Mit vielen Übungsbeispielen, Vorlage, Checklisten, Trainingsvideos sowie spannenden Boni.

Damit bekommst du das innere Vertrauen aber auch das fachliche Rüstzeug, für eine kompetente Betreuung von Frauen nach der Geburt. Freu dich auf viele begeisterte Kundinnen, die dir noch lange danach mit Mundpropaganda weitere Klientinnen schicken werden.

Hol dir diese Spezialisierung, die dich zur Expertin rund um postpartales Training macht und dir damit eine solide wirtschaftliche Sicherheit bieten wird.

Du hast noch kein Angebot für Jungmamas  oder feilst daran dein eigenes zu verbessern?
Perfekt!
Im OTRANG Kurs bekommst du neben der fachlichen Expertise auch das kondensierte Wissen und die Businesserfahrung aus 25 Jahren Unternehmertum von Iris Floimayr am Serviertablett vermittelt. Damit legst die Grundlage für Erstellung deines eigenen Mama-Baby-Business.

Kundenstimmen:

Joanna Kopsa, Personal-u. Fitnesstrainerin

Für mich gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung für diesen Online Kurs, aus folgenden Gründen:
1. Der Kurs gibt einen roten Faden vor – von der Geburt bis zu einer vorgefertigten Anleitung, wie man das Training mit Mamas (auch wenn sie schon älter sind!) sicher durchführen kann.
2. Klare Sichtweise und Empfehlung über Do’s und Dont’s in den jeweiligen Rückbildungsphasen gibt.
3. Es wird auch gut darauf eingegangen: Wie verändert sich der Körper, auf was darf sich die Frau einstellen?
4. Der Kurs wird mit wertvollen Bonustracks ergänzt – das sind z.B. Einblicke in die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit fächerübergreifenden Berufsgruppen. Auch die unternehmerische Sichtweisen wird beleuchtet, wie man sich spezialisieren kann. Und ein spannender Rechts- und Buchhaltungsteil war ebenso lehrreich.
5. Mir hat auch der Teil, in dem wir unser eigenes Angebot für Mamas kreieren konnten, sehr weitergeholfen. Super Businessinsights und extrem viel Praxis, die ich sofort bei meinen Kundinnen anwenden konnte.

Von mir gibt’s daher 5 Sterne!

https://maywald-training.com/

Katharina Maywald

Sportwissenschafterin

Diese Inhalte erwarten dich:

Modul 1: From Birth to Fitness

• Intro & spannende historischer Insights
• Wie verändert sich der Körper nach der Geburt
• Welchen grundlegenden Fehler machen 90% aller Menschen, die mit Jungmamas arbeiten?

Modul 2: Probleme lösen

• Was ist das gesunde Maß an Bewegung für Jungmamas?
• Lerne die wichtigsten „Problemzonen“ einer Mama kennen, die durch Bewegung nachweislich gelindert, beseitigt oder ganz vermeiden werden können.
• Ich zeige dir anhand vieler Bewegungsbeispiele und Testsettings, wie eine gesunde bewegte Rückbildungszeit gelingen kann.

Modul 3: Alles was recht ist.

• Welche rechtlichen Grundlagen gelten in Österreich für die Betreuung von Schwangeren?
• Die wichtigsten Tricks, wie du dich im präventiven Bereich bestmöglich absicherst.
• Hier spricht Gastrednerin Steuer- und Unternehmensberaterin Claudia Tastel (www.starkklar.com)

Modul 4: Healthy Mom Lifestyle

• Was macht einen gesunden Lebensstil einer NewMom aus?
• Welche 5 Elemente musst du in Einklang bringen für eine gesunde & freudvolle Rückbildung?
• Ich zeige dir viele Tipps und Tricks, wie Mama und Baby gestärkt aus der Rückbildung rausgehen: innen und außen

Modul 5: Do’s / Dont’s

• Welche Kriterien gibt es für gesunde bis NoGo Sportarten für Jungmamas?
• Lerne die 3 einfachen Tricks, wie du Bekanntes adaptieren und für die Rückbildungsmamas passend gemacht werden kann.
• Dein Rückbildungs-Fahrplan: Die besten und wichtigsten Positionen, Übungen und Maßnahmen vom Wochenbett, über die Rückbildung bis back to Fitnesslife

Modul 6: Check it out

• Welche Red/Yellow Flags gibt es im Rückbildungstraining
• Welche Tests helfen dir die Leistung besser zu beurteilen und Infos fürs Training abzuleiten?
• Alle Do’s & Dont’s des Trainings mit Mamas im Überblick

Über 4500 Schwangere und Jungmamas erfolgreich und gesund begleitet.

Dr. Iris Floimayr

Hey, ich bin Iris. Studiert habe ich Sportwissenschaften, aber jetzt bin ich vor allem eins: Frauengesundheitsmissionarin.
Bei jedem Training mit Schwangeren steht die Sicherheit von Mama und Kind an oberster Stelle. Die Mamas vertrauen mir und setzen hohe Kompetenz voraus. Erfülle ich die Erwartungen, sind sie zufrieden. Übererfülle ich sie, werden sie zu meinen Fans und bringen immer mehr Kundinnen. Das ist nur eins meiner Erfolgsgeheimnisse.

So habe ich seit 10 Jahren mit mamaFIT, dem größten Trainingsanbieter für Schwangere und Jungmamas, Hunderten von Schwangeren österreichweit eine unbeschwerte Schwangerschaft und kraftvolle Geburt wegbereiten können, mein Wissen an 60 von mir persönlich ausgebildeten mamaFIT Trainerinnen und knapp 500 Birth- und Gesundheitsprofis im Rahmen von prä- & postpartalen Fachfortbildungen weitergeben können. Damit konnte ich mir eine renommierten Ruf als Frauengesundheitsexpertin machen. Ich werde regelmäßig zu Fachkongressen im In-und Ausland eingeladen, bin Interviewgast bei einschlägigen Podcasts, schreibe für Fachzeitschriften, halte Inhouse Schulungen für große Gesundheitsdienstleister und Versicherungen und arbeite eng mit anderen Sport- und Gesundheitsprofis zusammen.

Ich bin selber 2fache Mama und hätte mir in den beiden Schwangerschaften gewünscht, wen mit dem Wissen und der Erfahrung, die ich jetzt habe, an meiner Seite zu haben. Genau das wollen wir nun für die Frauen sein: Anlaufstelle für alle Fragen, die man als Schwangere und Jungmama haben kann, sowie Supporterin für den Körper und vieles mehr.

Schwangere und Jungmamas sind die Hüterinnen und Brüterinnen des neuen Lebens und verdienen höchsten Schutz und Betreuung. Das ist mein Qualitätsanspruch an meine Arbeit und dieses kondensierte Wissen und die Erfahrung aus 15 Jahren Trainingsbegleitung mit Schwangeren und Jungmamas, gebe ich nun in Onlinekursen wie in diesem neuen OTRANG Programm (Onlinekurs Training nach der Geburt) erstmalig im Onlineformat weiter. In abgespeckter Version gibt es den Kurs bereits seit 10 Jahren als Präsenzfortbildung. Nun heben wir mit der neuen OnlineFachfortbildung OTRIS (Onlinekurs Training in der Schwangerschaft) und – ganz neu – dem OTRANG Kurs – die Kursqualität und Inhalte auf die nächste Stufe.

Referentinnen:

Claudia Tastel

Claudia ist im OTRANG Kurs Gastsprecherin und hält das Modul 3 „Alles was recht ist“ Wir haben Claudia und ihr Wissen dazugenommen, weil es rund um die Entwicklung eines Trainingsangebotes bei vielen um den Start einer (neuen) Selbständigkeit und eines neuen Berufsfeldes geht. Da gilt es von Anfang an alles legal und korrekt zu machen, um nicht im Nachhinein das Böse Erwachen von Finanzamt, Gewerbebehörde oder Sozialversicherung zu erleben.

Sie ist Expertin für Steuer- Buchhaltung und Gewerbe im Sport- und Gesundheitsbereich. Kennt sich super aus mit allem was bei Frauen hinsichtlich Kinderbetreuungsgeld, Start einer Selbständigkeit oder eines Unternehmens etc. anfällt, aus. Sie ist auch wunderbare Ansprechperson, wenn es darum geht, dass du unterschiedliche Arbeitsverhältnisse und Beschäftigungsformen (z. B. angestellt und selbständig) hast.

www.starkklar.com

Christina Leipold

Christina´s große Passion ist es, Menschen das Thema Gesundheit näherzubringen. Dabei geht es vor allem um aktive Prävention: Was lässt uns möglichst gesund älter werden? Unsere heutige Umgebung bildet einen komplett neuen Kontext für unsere „alten“ Körpersysteme, die in der Adaption oft überfordert sind. Gerade deswegen steckt heutzutage in einem gesundheitsbewussten Verhalten ein Riesen Potential für ein langes Leben in Kraft, Freude und gesunder Eigenverantwortung.
Auf der Suche nach der eigenen (Haut-)Gesundheit begann Christina´s Reise vor über 25 Jahren. Die große Leidenschaft für Bewegung konnte sie im Sportstudium in Innsbruck ausleben. Als Trainerin für funktionelle Fitness, Hatha-Yoga und Pilates war sie 7 Jahre im renommierten Gesundheitszentrum Lanserhof Lans / Tirol tätig.
Neugierde und Wissensdrang haben sie zur Ausbildung in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie geführt. Das Verständnis des Menschen als komplexes Wesen, dessen Systeme alle miteinander interagieren, brachte sie zu ihrem ganzheitlichen Ansatz, den sie bis heute begeistert verfolgt: Selbstheilung ist immer möglich – und beginnt im Kopf.
Seit 2017 ist Christina Leipold selbständige Unternehmerin und bietet diverse Gesundheitskonzepte, Vorträge und Workshops an. Dabei sind ihr die Themen Nahrung als Medizin und der Bereich der Frauengesundheit besonders ans Herz gewachse

Tanja Kysela

Tanja Kysela ist diplomierte Fitness- und Personal Trainerin, spezialisiert auf prä- und postpartales Training, Trainerin in einem Crossfit Gym in Wien, leidenschaftliche Sportlerin und allem voran stolze Mama. Bis zu ihrer Karenz war Tanja als Anwältin tätig, machte dann aber ihre Leidenschaft zum Beruf und so wurde ihre Nebentätigkeit als Fitnesstrainerin zur Haupttätigkeit.

Sport war schon immer ein fester Bestandteil ihres Lebens. Von Schwimmen und Leichtathletik in der Schulzeit über Fußball bis hin zu Crossfit, das sie vor etwa 12 Jahren für sich entdeckt und lieben gelernt hat.

Während ihrer Schwangerschaft hat sie die Vorteile von Kraft- und Konditionstraining in der Schwangerschaft erfahren. Es half ihr nicht nur, körperlich gestärkt und nahezu beschwerdefrei die Schwangerschaft zu durchlaufen, sondern hielt sie auch mental fit.

Als leidenschaftliche Crossfitterin musste sie jedoch feststellen, dass das gewohnte Training während der Schwangerschaft nicht mehr so möglich und vor allem sinnvoll war. Zu viele Übungen, die angepasst werden mussten, zu viel Verlockung wie vor der Schwangerschaft „Gas zu geben“ und mental fordernd, weil Crossfit nicht mehr wie gewohnt möglich war.

Muss ich Therapeut, Hebamme oder Trainer sein, um an OTRANG teilnehmen zu können?

Nein, nicht zwingend. Du kannst es dir auch als Laie/ Schwangere interessehalber anhören und mitmachen. OTRANG ist allerdings kein Rückbildungskurs für Mamas, sondern richtet sich an Sport- und Gesundheitsprofis. Von OTRANG können am meisten Sportwissenschafter*innen, Physiotherapeut*innen, Hebammen, Osteopath*innen, Ergotherapeut*innen, Yogalehrer*innen, Personal/Trainer*innen, Gynäkolog*innen für ihre Arbeit mit jungen Mamas profitieren.

Ich habe bereits die Präsenzveranstaltung "Fachfortbildung Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt", "mamaFIT Ausbildung" oder eine andere postpartale Fortbildung/Schulung bei mamaFIT/Dr. Iris Floimayr oder einer andern Ausbildungseinrichtung gemacht. Werde ich im OTRANG Kurs dennoch noch etwas Neues erfahren?

JA, definitiv! Es wurden alle Kursinhalte auf den neuesten Stand gebracht und durch viele praktische Beispiele, Vorlagen, Tools, Übungsstundenbilder, Videos sowie das kondensierte Wissen aus 15 Jahren Praxis- und Fortbildungsarbeit ergänzt. Durch die Komponente ONLINE u. LIVE wird die Kursqualität einen Quantensprung machen! Sei gespannt aufs nächste Level!

Wie lange habe ich Zugriff auf die Kursinhalte?

Der Kursinhalte von OTRANG ist ein ganzes Jahr (vom Kaufdatum) zugängig.

Bekomme ich zum Abschluss ein Zertifikat oder gibt es eine Prüfung?

Es gibt keine Prüfung im eigentlichen Sinn. Aber, ja, du kannst, wenn du möchtest, ein Zertifikat bekommen. Dafür musst du am Ende des Kurses eine Online Multiple Choice Prüfung bestehen. Diese wird kein Problem für dich sein, wenn du alle Inhalte durchgemacht hast. Du kannst die Prüfung beliebig oft wiederholen und erhältst nach positivem Abschluss (über 80%) ein Zertifikat. Dieses kannst du dir downloaden und bei deiner beruflichen Standesvertretung als Fortbildung vorlegen. Wieviele Fortbildungspunkte dir angerechnet werden, entscheidet die jeweilige Standesvertretung. Die Fortbildung entspricht ca. 50 Fortbildungseinheiten.

Berechtigt dieser OTRANG Kurs auch schon dazu Trainings unter dem Namen "mamaFIT" anzubieten?

NEIN, mamaFIT ist ein patentamtlich europaweit geschützter und eingetragener Name sowie eine Wortbildmarke. Diesen Namen dürfen nur von mamaFIT lizenzierte mamaFIT TrainerInnen nutzen, die auch eine mamaFIT Ausbildung durchlaufen haben. Diese Ausbildung wird demnächst auch im Onlineformat angeboten. Wenn du dich dafür näher interessierst, dann hole dir hier mehr Infos dazu: mamaFIT.at/ausbildung
Die beiden Kurse OTRIS und OTRANG werden bereits 2 Module der mamaFIT Ausbildung NEU sein und demnach auch als Ausbildungsteile angerechnet.

Können auch nur einzelne Module von OTRANG gekauft werden?

Es ist nicht möglich einzelne Module von OTRANG zu buchen. Der Kurs ist eine in sich geschlossene Einheit, weil die Module auch aufeinander aufbauen.
Somit wäre es ein aus dem Zusammenhang gerissenes Infotool.
Ich denke, dass es immer wieder gut ist Bekanntes unter einer neues Perspektive zu hören.
Damit kann sich der bekannte Inhalt noch weiter vertiefen. Und vielleicht wirst du ja auch noch neue Aspekte zum Thema Training nach der Geburt dabei erfahren?

OTRANG – Onlinekurs Training nach der Geburt

INHALT:

  • 6 Module zu 3h  (Wert: 2700€)
  • 2 Q&A Recalls 1h (Wert: 450€)
  • Checklisten, Vorlagen (Wert: 500€)
  • Trainingsvideos, Übungskatalog (Wert: 750€)
  • Begleitendes Workbook (Wert: 500€)

Kurswert: 4900

Deine Investition zum Einführungspreis: 999€
(exkl. Mwst.)

Das passiert, wenn du auf „JETZT BUCHEN“ klickst:
• Du wirst zur sicheren Bezahlplattform Digistore24 weitergeleitet.
• Du kannst aus mehreren Bezahloptionen auswählen (z. B. Kreditkarte, Paypal,…) und dann entscheiden, ob du den gesamten Betrag auf einmal oder in Raten zahlen möchtest.
• Du erhältst eine Rechnung von Digistore24 (auch der Kaufbetrag wird von Digistore24 eingezogen).
• Per Email erhältst du von mir die Zugangsdaten zur mamaFIT Academy, wo unser OTRANG Kurs stattfindet.